24. Juni 2022 - Börsen-Zeitung

Deutschland bleibt bei Immobilien Safe Haven

von John Amram, Geschäftsführer, HPBA Off-Market-Solutions

Die Lage auf den deutschen Immobilieninvestmentmärkten ist so kompliziert wie selten zuvor. Erstmals zeigen sich zudem sinkende Kaufpreise. Kann Deutschland vor diesem Hintergrund weiterhin als Safe Haven angesehen werden? Ja, aber nicht uneingeschränkt.

Zum Narrativ des ,,sicheren Immobilienhafens‘‘ Deutschland gehören vor allem drei Aspekte: Rechtssicherheit, Liquidität und stabile Fundamentaldaten. Rechtssicherheit ist grundsätzlich gewährleistet, doch hier handelt es sich lediglich um eine Voraussetzung, die noch keine Rückschlüsse auf die Wirtschaftlichkeit von Investments zulässt.

Der zweite Aspekt ist die bislang hohe Marktliquidität. Mit einem (offiziell) gemeldeten Rekordvolumen von 111 Mrd. Euro 2021 und einem starken Jahresauftakt von 24 Mrd. Euro im ersten Quartal 2022 gehört Deutschland nach wie vor zu den weltweit liquidesten Immobilienstandorten und bewegt sich auf Augenhöhe mit dem Vereinigten Königreich (umgerechnet rund 18,7 Mrd. Euro). Diese Liquidität folgt aus einem bisher hohen Investoreninteresse, sagt aber nichts über zukünftige Entwicklungen aus.

4. OFF MARKET STUDIE

OUT NOW!